Coaching für AutorInnen

Warum Schreibcoaching?

Oft höre ich von meinen CoachingkundInnen so nebenbei, dass sie schon lange ein Buch schreiben wollten. Dabei waren sie eigentlich wegen eines ganz anderen Anliegens zu mir gekommen. Deshalb habe ich mich entschlossen, als Coach dem literarischen Schreiben einen eigenen Schwerpunkt zu widmen. Denn: Machen ist wie wollen. Nur besser.

Das Projekt

Ein Buch in Arbeit ist ein Projekt. Während du daran schreibst, triffst du viele Entscheidungen. Du legst einen Anfang und ein Ende fest, schaffst eine Struktur und planst die notwendige Abfolge von Schritten, um dein Ziel zu erreichen.

All das klingt jetzt nicht nach romantischer Schreibkammer, die das Genie mit einem sich vom Herzen abgepressten Opus Magnum verlässt.

Sorry, ist so.

Die Struktur

Vielleicht wird die Sache klarer, wenn wir uns ein literarisches Werk als rundum gelungenes Wesen vorstellen. Ein tragendes Skelett, das an den richtigen Stellen von Fleisch, Haut und Haaren umgeben ist. Das Skelett ist die dramaturgische Struktur. Mit dieser Struktur, dazu Schreibtechnik und Gespür für die Sprache schaffst du mitreißende Geschichten. Viel ist Handwerk, viel ist Talent, viel ist Durchhaltevermögen und dazu eine gute Portion Glück.

Das Anliegen

Hier setzt der Schreibcoach an. Fragen zu Plot, zu Dramaturgie, Projektablauf und Umsetzung können unser gemeinsames Beratungsfeld sein Das gilt auch für Hindernisse wie Schreibblockaden, Probleme mit der Charakterentwicklung und die Suche nach einem passendem Verlag. Talent, Schreiberfahrung, Vision und Durchhaltevermögen sind wiederum deine Aufgaben.

Meine Kompetenz

Als Schreibcoach bin ich dein Ansprechpartner, der vor allem zwei Dinge kann: Zum Einen bin ich als Journalist und Romanautor kompetenter Mentor in allen Stadien deines Buchprojekts. Zum Zweiten bin ich als Systemischer Coach seit vielen Jahren gewohnt, die richtigen Fragen zu stellen, die dir den entscheidenden Anstoß für den nächsten Schritt geben.

Schreibe einen Kommentar